Elternbeteiligung

Bei uns können die Eltern mitmachen.
Wir bieten verschiedene Felder an, bei denen Sie sich engagieren können.

Elternbeirat:
Der Elternbeirat(EB) setzt sich aus maximal 20 Müttern/Vätern unserer Einrichtung zusammen und trifft sich vier bis fünfmal im Jahr.
Er vertritt die Interessen und Wünsche der Kinder und Eltern und hilft bei der Vorbereitung sowie Durchführung von Festen oder anderen Aktivitäten.
Außerdem versteht er sich als beratendes Bindeglied zwischen Eltern, Kindergartenpersonal und Träger.
Der EB wird zu Beginn des Kindergartenjahres bei den Kennernlernveranstaltungen gewählt. Die Amtszeit läuft ein Jahr.

Gartentag:
Jedes Frühjahr bringen wir, mit Hilfe fleißiger Eltern unseren Garten wieder auf „Vordermann“. Da werden Hecken geschnitten, Unkraut gezupft, der Sand erneuert, Rindenmulch aufgeschüttet und kleinere Reparaturen erledigt.
Zur Stärkung gibt es immer eine gute Verpflegung, und nach drei bis vier Stunden sieht unser Garten aus wie neu.

Feste:
In unserer Kindertagesstätte gibt es immer wieder Anlässe zum gemeinsamen Beisammen sein und feiern. Auch hier sind helfende Hände immer gerne gesehen, wie beim Kuchen backen, oder beim Auf- und Abbauen.

Eltern-AK’s:
Bei verschiedenen Elternarbeitskreisen haben Sie zu Beginn des Kita-Jahres die Möglichkeit, sich je nach Ihren Stärken und Vorlieben für unsere Einrichtung zu engagieren. Ob beim Backen, Musizieren, Einkaufen oder Organisieren des Fotografen – Sie sehen, es gibt immer was zu tun.

Gruppe:
Und natürlich gibt es auch immer wieder einmal kleinere Arbeiten in der Gruppe zu erledigen.
Da müssen die Puppenkleider einmal geflickt, oder die Bausteine abgeschmirgelt werden.
Es dürfen auch Ideen eingebracht, oder auch selbst ausgeführt werden.

Wir sind für jede Art der Unterstützung dankbar, zeigt es uns doch Ihr Interesse am Wohl Ihres Kindes.