Gedanken vom Träger

Sehr geehrte Eltern,

„Lasst die Kinder zu mir kommen!“ – Die Einladung Jesu kennen wir wohl alle, besonders auch von Taufen her. Bei uns in der KITA Christkönig ist dieser wunderbare Satz Programm.

Wir orientieren uns an Jesus Christus und an Gott, der die Menschen liebt. Wir glauben, dass der Mensch in der Liebensbeziehung zu Gott ein erfülltes Leben finden kann. Christen erfahren sich als geliebte Kinder Gottes. Sie können seine Liebe erfahren und weitergeben, indem sie christliche Werte im Alltag leben und sich für diese Werte engagieren. Konkret bedeutet das für die Arbeit in unserer KITA:

• Jedes Kind wird in gleichem Maße angenommen. Es wird in diesem Zusammenhang nicht nach Mädchen oder Junge, arm oder reich, gesund oder krank oder auch kulturellem Hintergrund unterschieden.

• Kinder werden unterstützt, sich mit allen Stärken und Schwächen selbst anzunehmen.

• Sie hören Geschichten von Gott. Erzählt werden besonders auch biblische Geschichten, die einen Bezug zum Leben der Kinder haben.

• Erzieherinnen und Kinder sprechen mit Gott. Das Gebet ist fester Bestandteil des Alltags. Dazu gehört Loben, Bitten, Danken, Klagen.

• Gebete werden so gestaltet, dass das Kind mit seiner ganzen Person einbezogen ist: Tanzen zur Ehre Gottes, Licht, Musik,….

• Gemeinsam mit Kindern wird nach christlichen Vorbildern
gesucht, um deren Leben kennen zu lernen (z. B. heiliger Franz
von Assisi, heiliger Martin oder heiliger Nikolaus).

• Im Kindergarten gibt es Raum für Stille, denn Stille kann Begegnung und Beziehung erleichtern. Stille lädt ein zum Hören, Sehen, Erspüren.

• Kindern wird ermöglicht, vertraut zu werden mit religiösen Symbolen bzw. Zeichen, Kirchen als besondere religiöse Orte kennen zu lernen.

Alle Kinder und deren Familien werden mit ihren unterschiedlichen sozialen, kulturellen und religiösen Hintergründen als Bereicherung im Zusammenleben der Einrichtungsgemeinschaft wertschätzend erlebt und angenommen. Wir ermöglichen Austausch und Begegnung. Deshalb ist für uns die Offenheit für und der Respekt vor anderen Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen
selbstverständlich.

Wir verstehen uns des Weiteren als familienunterstützende Bildungseinrichtung und richten unsere Arbeit an den Bedürfnissen der Kinder und ihren Familien aus. Auf der Grundlage unseres Bildes vom Menschen entwickeln wir eine Kultur der Achtsamkeit insbesondere gegenüber den uns
anvertrauten Kindern.

Ich wünsche unserer Einrichtung auch weiterhin ein gedeihliches Wachstum und Gottes Segen!

Ganz herzliche Grüße,
Ihr Michael Kratschmer, Pfarrer der Pfarrei Christkönig