Anders sein und dazu gehören!

Integrationsgruppe „Frösche“

Seit September 2008 ist die Froschgruppe eine Integrationsgruppe. Die Gruppenstärke beträgt 15 Kinder. Jeweils fünf Kinder mit Entwicklungsverzögerungen und/oder Behinderungen werden hier betreut.

Wir sehen dies als Chance für alle unsere Kinder. Ein gutes Miteinander, Verständnis für das Anderssein und Eingliederung in den Alltag des Regelkindergartens sowie in die Gesellschaft ist unser Ziel. Richtungsweisend soll dabei für uns alle die Achtung vor dem Menschen, vor seiner Andersartigkeit sowie vor seiner Individualität sein. Die Kinder können in einer Atmosphäre der Offenheit im gemeinsam gestalteten Alltag individuelle Erfahrungen sammeln und sich entwickeln.

Neben der Reduzierung der Kinderzahl in Integrationsgruppen ist es nötig, mehr Personal anzustellen. Zu den Rahmenbedingungen gehört ebenfalls eine enge Zusammenarbeit mit Therapeuten. Dies ist in unserer Kindertagesstätte die Kooperation mit dem Fachdienst des Josefinums. Eine Diplompädagogin, eine Logopädin, eine Ergotherapeutin sowie Physiotherapeuten runden unser Team ab. Einmal wöchentlich werden unsere Integrationskinder von diesen Fachkräften betreut und gefördert.

Zudem arbeiten in unserer Integrationsgruppe zwei zertifizierte Fachkräft. Fr. Erika Pap und Frau Gabriella Gloning haben ihre Prüfungen zur Fachkraft für Integration beim Caritasverband Augsburg bestanden. Somit sind ihre Kinder durch die gute Personalbesetzung bestens aufgehoben.

Inklusion leben

Des weiteren bieten wir auch in unseren Regelgruppen in allen Bereichen von Krippe bis Hort Einzelintegrationsplätze an. Auch hier genießen die Kinder mit erhöhtem Förderbedarf alle Vorteile eines Integrationsplatzes und profitieren von der guten Vernetzung.

„Chancengleichheit besteht nicht darin, dass jeder einen Apfel pflücken darf, sondern dass der Zwerg eine Leiter bekommt!“ (Reinhard Turre)