(H)Orte für Kinder – Betreuung mit Qualität

Wir arbeiten bedürfnisorientiert, erfüllen das Recht des Kindes auf Erziehung, Bildung und Betreuung und richten uns dabei an Kinder ab der Einschulung bis zum 10. Lebensjahr. Die pädagogischen Mitarbeiter*innen begleiten und fördern Ihre Kinder individuell in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und in ihrer sozialen Entwicklung, in ihrer Wertorientierung und auf ihrem Bildungsweg. Wir sind für Sie als Eltern verlässliche Ansprechpartner*innen und in der Schul- und Ferienzeit für Kinder und Eltern da.
Unsere katholische Kindertageseinrichtungen bietet eine ganzheitliche Begleitung der Kinder und ihrer Familien an, sie orientiert sich dabei am christlichen Menschenbild und nimmt am Sendungsauftrag der Kirche teil.

Tagesablauf

Die Kinder kommen nach der Schule zu uns in den Hort und beginnen nach dem Ankommen mit den Hausaufgaben. Ab 12:00 Uhr findet das Mittagessen gruppenübergreifend statt. Bis 14:00 Uhr haben die Kinder Zeit, zusammen mit ihren Freunden gemütlich zu essen. Während der gesamten Zeit können die Kinder ebenso Hausaufgaben machen oder aber auch sich in beiden Gruppenräumen aufhalten. Der Garten steht ebenso zur freien Verfügung.

In der gesamten Hausaufgabenzeit werden die Kinder vom pädagogischen Personal unterstützt, motiviert und begleitet. Sind die Hausaufgaben erledigt, können die Kinder Mittagessen gehen, im Gruppenraum miteinander spielen, ins Gespräch kommen oder in Kleingruppen selbstständig in den Garten und in die Turnhalle gehen. Im Laufe des Alltags bieten wir individuell geplante, pädagogische Angebote an.

Ab 15:30 Uhr beginnt die Abholzeit und um spätestens 16:45 Uhr endet der Tag im Hort.

Hausaufgabenbetreuung

Von Montag bis Donnerstag begleiten wir die Kinder bei ihren Aufgaben. Dabei sorgen wir für eine ruhige Atmosphäre, indem wir die individuellen Lerntypen berücksichtigen und auch Steh- oder Liegeplätze anbieten.

Angelehnt an die Richtlinien des bayerischen Kultusministeriums achten wir darauf, dass die Kinder maximal 1,5 Stunden arbeiten. Bei Fragen oder Verständnisschwierigkeiten können sich die Kinder jederzeit an die jeweiligen Betreuer wenden. Wir unterstützen die Kinder – geben jedoch keine detaillierten Lösungen vor. Unser Ziel ist es, sie in ihrem selbständigen Lernen zu unterstützen. Hierzu stehen den Kindern verschiedene Lernmaterialien frei zur Verfügung.

Die Hausaufgaben werden vom pädagogischen Personal auf Vollständigkeit und Ordnung überprüft – die Endkontrolle liegt jedoch in der Verantwortung der Eltern. Als Eltern sind Sie in der Verpflichtung sich regelmäßig über die Hausaufgaben Ihres Kindes zu informieren, ebenso werden zuhause Leseaufgaben, sowie das zusätzliche, individuelle Lernen und Üben erledigt.

Sollte es Unklarheiten oder Fragen geben, können Sie gerne persönlich oder telefonisch mit uns Kontakt aufnehmen bzw. kleinere Mitteilungen für uns ins Hausaufgabenheft schreiben.

Am Freitag bieten wir eine freiwillige, unbetreute Hausaufgabenzeit bis längstens 14:00 Uhr in unserem Hort an. Ihnen als Eltern geben wir am Wochenende die Gelegenheit, die Hausaufgaben mit ihrem Kind selbst zu erledigen. So erhalten Sie Einblick in das Arbeitsverhalten und Arbeitstempo und können Stärken und Schwächen Ihres Kindes besser einschätzen.

Freitag – Zeit für gemeinsame Aktionen

Wir nutzen diese hausaufgabenfreie Zeit am Ende der Woche gern für spezielle Aktivitäten innerhalb und außerhalb der Einrichtung, die jeden Freitag unter einem anderen Motto stehen.

Am ersten Freitag im Monat findet beispielsweise unser Spielzeugtag statt. Hierfür kann jeder sein Lieblingsspielzeug von zu Hause mitbringen. Weiter haben wir freitags verstärkt die Möglichkeit mit den Kindern besondere und zeitaufwändigere Aktionen wie z.B. kreative Angebote/ Bewegungsstunden in der Turnhalle etc. durchzuführen, oder auch kleinere gemeinsame Ausflüge zum Eislaufen, Christkindlsmarkt, Minigolfen etc. zu unternehmen.

Diese freie Zeit ist von enormer Bedeutung und Wichtigkeit für die gesamte Gruppe! Gemeinsame Erlebnisse stärken das Zugehörigkeitsgefühl, sowie den Teamgeist und fördern nicht zuletzt ein positives und harmonisches Miteinander.

Öffnungszeiten in den Ferien:

Montag bis Donnerstag:  8:00 – 16:45 Uhr
Freitag:  8:00 – 16:00 Uhr

Wir entwickeln in enger Zusammenarbeit mit den Kindern ein Ferienprogramm. Sie erhalten frühzeitig eine Information über die Kita-App, in der wir Sie über die geplanten Ausflüge und Aktionen (z. B. Zoobesuch, Bowling, Experimentiertag, Besuch auf dem Abenteuerspielplatz) informieren. Damit eine genauere Planung und Organisation möglich ist, bitten wir Sie zeitnah eine Auswahl zu tätigen. Die Anmeldung Ihres Kindes für die diversen Aktionen ist dann verbindlich und letztlich sollte die Teilnahme dann auch wahrgenommen werden!