Ulrichswallfahrt 2023 „Mit dem Ohr des Herzens“

Die schlauen Füchse sind dabei.

Zum Auftakt des Ulrichjubiläums gab es eine besondere Kita-Wallfahrt. Schon vorher haben wir uns mit dem Leben des Hl. Ulrich beschäftigt, Lieder eingeübt und überlegt, was es wohl heißt mit dem Herzen zu hören.

Am 5. Juli war es dann soweit. 34 schlaue Füchse machten sich mit dem Bus auf den Weg in die Stadt und zogen mit ihrem Wallfahrtskreuz die Maximilianstraße hinauf zu St. Ulrich und Afra. Dort gab es ein buntes Programm mit Workshops rund um das Thema „Mit dem Ohr des Herzens“. Mittags begrüßte uns dann Bischof Bertram Meier. Mit ihm und vielen hundert Kindern aus dem ganzen Bistum Augsburg zogen wir singend in die Kirche ein.

Wir erlebten einen wunderschönen Gottesdienst in dem jedes Kind einzeln gesegnet wurde. Am Ende bekam noch jeder einen Fisch (aus Hefeteig) – der Insignie des Hl. Ulrichs.

Strohmeier-Woppowa/Bärengruppe