Naturnaher Spielraum

Ein naturnaher Spielraum für Ihre Kinder

Als erste Einrichtung in Bayern gestalteten wir 1996 zusammen mit der Forschungsstelle für Spielraumplanung (FFS), Personal, Eltern, Kindern, Gartenbauvereinen und vielen engagierten Bürger/Innen der Hammerschmiede in nur zwei Tagen das Außengelände unserer Kindertagesstätte Christkönig in einen naturnahen Spielraum um. Sehr engagierten Eltern, welche als Organisationsleiter eingesetzt wurden, ist es zu verdanken, dass alle erforderlichen Materialien zur rechten Zeit am rechten Ort waren. Vieles an Material wurde uns großzügig gespendet.
So wurden von über 100 Erwachsenen und Kinder

55 Tonnen Spielsand
2,5 Tonnen Grobkies
15 Tonnen Natursteine
900 qm Rollrasen
und vieles mehr verarbeitet.

Der Kostenvoranschlag von ca. 35.000.– € konnte durch Eigenleistung und Spenden so um 75% gekürzt werden.

Ein Paradies für Ihre Kinder
Naturnahe Spielräume unterscheiden sich nicht nur vom Äußeren von den herkömmlichen Spielplätzen, welche meistens eine lieblose Ansammlung von industriell gefertigten Spielgeräten ohne viel Grün sind. Bei uns dient die Natur und deren gegebenen Gaben unter anderem als Spielmaterial und Spielgerät an sich.Pädagogische Gesichtspunkte fließen in die Gestaltung mit ein. In den bewegten Zonen und Ruheplätzen, werden alle Sinne der Kinder angeregt:

Sehen – Hören – Riechen – Schmecken – Tasten

Kinder lernen hier täglich neu die Vielfalt der Natur zu schätzen, sorgsam und gezielt mit Ressourcen umzugehen und erfahren Verantwortung zu übernehmen, denn einen vielfältigeren und reicheren Spielraum als die Schöpfung gibt es für Kinder nicht. Vom Brunnen zieht sich der Kiesfluss hin bis zum Sandsee. Am Weidenhaus vorbei gelangt man zu Weidentunnel, der im Forum endet. Heimisches Gehölz bewächst Mulden und Höhen. Wasser dient als Bereicherung und gibt neue Spielmöglichkeiten.

Unterstützung durch die Eltern
Mit der Umgestaltung haben auch wir Mitverantwortung für die Pflege des Gartens übernommen. Dabei unterstützen uns unsere Eltern. Beispielsweise gibt es alle ein- bis zwei Jahre einen Gartentag, an dem unser Garten wieder so richtig in Form gebracht wird. Aber auch während der ganzen Gartensaison, in der viele Arbeiten anfallen, werden wir mit dem Rasenmähen unterstützt.